Wie versorgen lösliche Ballaststoffe den Darm mit nötiger Energie? Wichtige Funktionen im Verdauungstrakt

Die meisten Menschen in Deutschland dürften das Problem kennen: In der Hektik des Alltags kommen eine gesunde, ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivitäten oft zu kurz – und das bekommt nicht zuletzt der Darm zu spüren. Reizungen, Bauchschmerzen, unangenehme Blähungen oder Verdauungsprobleme wie Verstopfungen oder Durchfälle können dann ganz schön auf Trab halten und manchmal sogar chronisch werden.

 

Unzureichende Zufuhr von Ballaststoffen kann Folgen für die Darmflora haben

Wenn der Darm Probleme macht, werden unter Umständen wichtige Nährstoffe nicht richtig aufgenommen oder ausgeschieden. Ein möglicher Grund: Der Darm bekommt zu wenige Ballaststoffe. Dabei ist ein gesunder Darm auch wichtig für ein intaktes Immunsystem. „Wenn man zu lange zu wenige Ballaststoffe aufnimmt, kann es passieren, dass sich die bakterielle Zusammensetzung der Darmflora verändert. Das begünstigt Erkrankungen und kann außerdem zu Gewichtszunahme, Stuhlunregelmäßigkeiten und Entwicklung von Gasen, die dann abgehen müssen, führen“, warnt auch Prof. Dr. med. Yurdagül Zopf, Professorin für klinische und experimentelle Ernährungsmedizin am Uni-Klinikum Erlangen.

 

Lösliche Ballaststoffe dienen gesunden Darmbakterien als Energiequelle

Infolge von Durchfall oder Verstopfung kann es zu einer Störung der Aufnahme und Ausscheidung von Nährstoffen kommen. Dauern diese länger an, ist in jedem Fall ärztlicher Rat einzuholen. Lösliche pflanzliche Ballaststoffe aus der Apotheke können hier eine Hilfe sein. Lösliche Ballaststoffe dienen den nützlichen Darmbakterien unter anderem als Nahrungsquelle und Energielieferant. Außerdem sind sie leicht einzunehmen. Ein solcher löslicher Ballaststoff ist beispielsweise das pflanzliche teilhydrolisierte Guarkernmehl, das im Produkt Optifibre enthalten ist. Dies ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) zum Diätmanagement bei Durchfall und Verstopfung. Das kann auch bei Menschen mit Reizdarmsyndrom der Fall sein.

Das lösliche Pulver kann ganz einfach sowohl in kalte als auch in warme Flüssigkeiten, wie etwa Getränke, Suppen oder Soßen, und in weiche Speisen, wie etwa Joghurt, Kartoffelbrei oder Apfelmus, eingerührt werden – egal ob man zu Hause ist oder unterwegs. Optifibre ist frei von Gluten sowie künstlichen Zusatzstoffen. Es eignet sich für Erwachsene jeden Alters, Schwangere und Stillende sowie für Kinder ab drei Jahren.

 

Die Bedeutung von Ballaststoffen

Ballaststoffe sind für eine gesunde Ernährung unabdingbar. Sie tragen zur Darmgesundheit bei, indem sie die Darmtätigkeit anregen und zur Regulierung der Verdauung beitragen. Einige Ballaststoffe dienen auch den gesunden Darmbakterien als Energiequelle und unterstützen indirekt die Regeneration der Dickdarmschleimhaut.

Wenn längerfristig zu wenige Ballaststoffe mit der Ernährung aufgenommen werden, kann dies unter anderem einen ungünstigen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora haben. Durch eine andauernde unzureichende Ballaststoffzufuhr kann es auch zu einer Funktionsstörung oder Beeinträchtigung der normalen Funktion des Dickdarms kommen, also zu Verstopfung oder Durchfall. Zudem ist eine übermäßige Gasbildung im Verdauungstrakt möglich.(djd).

………………

 

Was kann man ohne großen Aufwand tun, um seinem Darm zu helfen und damit Darmprobleme erst gar nicht auftauchen? Ein gesunder Darm ist die Basis für unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und ein langes, gesundes Leben.

Damit wir uns wohlfühlen, fit und vital sind ist es wichtig, dass unser Darm richtig und fehlerfrei arbeiten und alle Giftstoffe und für uns schädliche Bakterien ausscheiden kann. Geht es dem Darm nicht gut, geht es dem Rest der „Mannschaft“ auch nicht gut. Denn wenn der Darm nicht zwischen nützlich, notwendig, überlebenswichtig und schädlich, giftig, bedrohlich unterscheiden und entsprechend handeln kann, wird der Körper und damit die Zellen nicht ausreichend mit lebenswichtigen Bausteinen versorgt, oder der „Müll“ entsprechend entsorgt.

Das Heilen von Krankheiten überlassen wir Ärzten und Therapeuten. Uns geht es um die Prävention, damit ihr Darm gar nicht erst in den „roten Bereich“ kommt. Lassen Sie sich zeigen wie  auch Sie auf ganz natürliche Weise ihren Darm bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen sowie vitaler, energiegeladener, und leistungsfähiger  werden können. Und dazu brauchen Sie nur wenige Minuten pro Tag. Informieren Sie sich unverbindlich über eine begleitete 30 tägige Darmkur.

……………

Info – Interessante Informationen und Tipps zum Thema Ballaststoffe und Darm gibt es auch bei der Facebook Gruppe Darmreinigung Entschlacken Entgiften.

……………

2 thoughts on “Wie versorgen lösliche Ballaststoffe den Darm mit nötiger Energie? Wichtige Funktionen im Verdauungstrakt

  1. Löslichen Ballaststoffe spielen vor allem für den Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Sie können die Blutfettwerte senken und dem Körper helfen, Cholesterin auszuscheiden. Ballaststoffe binden Gallensäuren, so können diese vermehrt ausgeschieden werden. Das kurbelt die Produktion neuer Gallensäuren im Blut an, wobei Cholesterin verbraucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.